Durchdacht organisiert – die Habitzheimer Kerb

Kerbverein Hoazem e.V. plant die Dienste zur Kerb über seine Webseite

Vielerorts gibt es Probleme, engagierte junge Kräfte zu finden, die die Kerb, Kirchweih oder Kerwe im eigenen Ort stemmen. Dazu benötigen die Kerbburschen und -mädchen dienstplan_kerbverein-habitzheimselbstverständlich Unterstützung. Denn von allein findet heute keine „Großveranstaltung“, wie es so eine Kerb für einen kleinen Ort nun mal ist, statt. Der Otzberger Ortsteil Habitzheim – mundartlich „Hoazem“ genannt – am nördlichen Rand des Odenwaldes, gründete dazu einen Kerbverein, der sich der Aufgabe stellt, die Habitzheimer Kerbmädels und -burschen mit Rat und Tat und auch mit anderen Mitteln zu unterstützen. Eintreten darf selbstverständlich jeder – egal, ob er mitfeiert oder lieber als stiller Sponsor im Hintergrund bleibt.

Aber der Kerbverein bietet noch mehr. Zum Beispiel eine tolle, neue Website, die wir für den Kerbverein Habitzheim erstellen. Sie bietet nicht nur Wissenswertes über den Verein und die Kerbtradition im Ort, sondern unterstützt das Kerbteam vor allem organisatorisch. Früher mussten die einzelnen Vereine personell jeweils einen Tag bestreiten, was für kleine Vereine kaum oder gar nicht zu realisieren war.

Johannes Lecking, Vorsitzender des neuen Kerbvereins, hatte die Idee, dass sich doch jedes Mitglied eines ortsansässigen Vereins ganz flexibel für einen Dienst eintragen könne. Und da das mit konventionellen Listen auf Papier kaum zu bewerkstelligen wäre, geschieht es jetzt über die auf der Website zugänglichen und übersichtlich strukturierten Dienstpläne. Dort trägt man sich einfach mit seinem Name ein und wählt aus einem Dropdown-Menü seine Vereinszugehörigkeit aus. Bei der automatischen Auswertung nach der Kerb ist klar zu sehen, welcher Verein wie viele Stunden geleistet hat und die Gewinne werden entsprechend verteilt.

Wir wünschen dem Kerbverein Hoazem e.V. weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei den zukünftigen Habitzheimer Kerben.

Überzeugen Sie sich selbst.

Wählen Sie zwischen verschiedenen Ansichten. Der größte Teil, der durch uns erstellen Webseiten ist für unterschiedliche Geräte optimiert.

http://kerbverein-hoazem.de