Eine neue Broschüre für Primosensor
So spannend kann Technik sein
- Imagebroschüre
- kreative Bildsprache
- DIN A4
- 20-seitig
Schon seit Jahren zählt das Unternehmen Primosensor auf unsere Unterstützung, was die Gestaltung der Webseite, digitaler Medien und Printprodukte betrifft.
Für Kunden in aller Welt entwickelt, konstruiert und produziert Primosensor Kraftaufnehmer. Sensoren, die beispielsweise Zug- und Druckkräfte messen, um die Lasten auf schwebende oder fest montierte Teile anzuzeigen und gegebenenfalls zu dokumentieren. Dieses eher spezielle Thema optisch ansprechend und übersichtlich darzustellen, war die Herausforderung – die wir laut Kunden und Empfänger der neuen Broschüre aber bestens meisterten.
Das Motto von Primosensor lautet „Kraftmesstechnik in ihrer ganzen Vielfalt”. Um diesem Grundsatz auf inhaltlicher Ebene nachzukommen, zeigt die Broschüre nun alle Aspekte, die für Kunden und potenzielle Kunden des Unternehmens wichtig sind: Auf 20 Seiten erfahren diese unter anderem, welche Branchen auf die Kraftaufnehmer zurückgreifen, welche Qualitätstests die Produkte durchlaufen und welche Techniken dabei zum Einsatz kommen.
Eine Übersicht zeigt, welche Produkte sich im Sortiment befinden und einige Beispiele dafür, was darüber hinaus an Sonderlösungen möglich ist. Zugleich achteten wir darauf, das auch die „persönlichere” Seite des Unternehmens nicht zu kurz kommt: Aus diesem Grund enthielt die Broschüre eine kurze Firmenhistorie.
Doch natürlich kommt es nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Optik. Um die sehr technischen Produkte ansprechend zu präsentieren, setzen wir in der Broschüre neben den eigentlichen Produktabbildungen vor allem auf großflächige, stimmungsvolle Bilder. So zeigt beispielsweise das Cover einen Sternenhimmel über einer Stadt; den Vollmond hält ein Mädchen an einer Schnur im Zaum – der kreative Einstieg in das Thema Zugkraft, um die es unter anderem bei der Kraftmesstechnik geht.
Das Dunkelblau des Covers zieht sich auch durch die restliche Broschüre, in der die Bilder auf diesen Farbton abgestimmt sind. Zu den Bildern erstellten wir – gemeinsam mit unserem Kunden – für jede Doppelseite einen informativen Text, der die Leser/-innen durch Zwischenüberschriften immer wieder zum Weiterlesen animiert. Diese “Subheadlines” sind in einem kräftigen Orangeton gehalten – der Farbe des Primosensor-Logos. Denn für uns kommt es gerade auf solche Details an, die dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen.
Auf diese Weise entstand eine rundum ausgewogene Broschüre, die den Betrachter inhaltlich wie optisch anspricht. Diese trägt mit Sicherheit ihren Teil dazu bei, Kundinnen und Kunden und solche, die es werden könnten, von dem Unternehmen und seinen Produkten zu überzeugen.
Wir bedanken uns bei unserem Kunden Primosensor für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Freude und vor allem Erfolg mit der neuen Broschüre.