Kinder auf Expedition

Unsere Kreativ-Geschichte im April

Bei den meisten Kindern beginnt sie im Alter von drei bis vier Jahren: die Warum-Phase. Warum hat die Schnecke ein Haus? Warum wird es abends dunkel? Warum können Vögel fliegen? Für die Eltern mag es manchmal anstrengend sein, all die Fragen zu beantworten – und doch ist es auch eine Möglichkeit, die Welt wieder mit neuen Augen zu sehen und zu hinterfragen. Die Kinder selbst zeigen dabei genau die Eigenschaften, die zahlreichen Studien zufolge auch besonders kreative Köpfe ausmachen: etwa Spontanität, Neugier, Hartnäckigkeit und die Fähigkeit, die Dinge einmal von einer anderen Seiten zu betrachten.

Weiterlesen

Kinder Autorennen

Unsere Kreativ-Geschichte im März

Insgesamt sind es rund 70 Millionen neue Autos, die die Autohersteller auf der ganzen Welt aktuell im Jahr produzieren; aus dem Bild einer jeden Stadt sind sie nicht mehr wegzudenken. Dass das Auto einmal einen derartigen Erfolg haben würde, hätte sich vor rund 250 Jahren wohl niemand träumen lassen.

Weiterlesen