In der Welt der bewegten Bilder ist der Producer – auch TV-Producer oder Commercial Producer genannt – voll in seinem Element. Zusammen mit anderen Kreativen entwickelt er Konzepte für Werbefilme und kümmert sich anschließend um die Umsetzung. Das bedeutet, dass er beispielsweise Schauspieler, Requisiten und einen geeigneten Drehort organisiert, beim Dreh dabei ist und in ständiger Absprache mit Regisseur und Kameraleuten steht. Ist alles Material im Kasten, überwacht er auch die Nachproduktion, sprich: den Schnitt, die Nachbearbeitung der Bilder, Animationen und das Unterlegen der Bilder mit Musik und Ton.
Weiterlesen →
So wie Illustratoren, Texter oder Fotografen zählt auch der Produktdesigner zum Kreativ-Team. Allerdings gibt es diese Position nur in größeren Full-Service-Werbeagenturen. Sie kümmern sich neben der Konzeption und Produktion der benötigten Werbemittel auch um die Gestaltung von Produkten oder deren Verpackungen.
Weiterlesen →
Generell konzipiert und gestaltet ein Webdesigner Web-Interfaces aller Art – also die Benutzeroberfläche von allen Applikationen, die man über einen Browser bedient. In einer Werbeagentur ist der Webdesigner Teil des Kreativteams, dem der Art Director vorsteht.
Weiterlesen →
Der Grafikdesigner gestaltet alle Kommunikationsmittel, bei denen Grafiken und gegebenenfalls darin eingebettete grafische Elemente eine Rolle spielen: von Plakaten und Prospekten über Flyer und Anzeigen bis hin zu Verpackungen, Firmenlogos und passenden Visitenkarten.
Weiterlesen →
Was die Position angeht, steht über ihm der Creative Director, unter ihm die einzelnen MitarbeiterInnen des Kreativteams wie Texter, Grafikerinnen oder Mediengestalter. Und mittendrin, an der Spitze des Kreativteams: der Art Director.
Weiterlesen →
Der Illustrator sorgt für Erleuchtung: Der Begriff “Illustration” hat seine Ursprünge im lateinischen “illustrare”, was so viel bedeutet wie erklären oder erleuchten. Genau diese sprichwörtliche “Erleuchtung” ist gerade in der Werbung sehr wichtig.
Weiterlesen →
Kaum eine Print- oder Onlinewerbung kommt ohne Fotos aus: egal, ob es sich bei dem beworbenen Objekt um das neue Produkt einer Supermarktkette, eine Kosmetiklinie, Kleidung oder ein Auto handelt. Das liegt daran, dass Bilder in Bruchteilen von Sekunden die Aufmerksamkeit des Betrachters wecken und alle wichtigen Informationen transportieren.
Weiterlesen →
Gute Texte machen Kinder froh und Erwachsene ebenso. Kaum eine Werbung kommt ohne Text aus: Das gilt für Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen, für Werbespots im Fernsehen, für Produktplatzierungen im Radio oder Plakatwerbung. Um als Werbetexter Erfolg zu haben, reicht es nicht aus, einfach nur gut schreiben zu können.
Weiterlesen →
Stellen Sie sich vor, Sie sehen eine Hörgeräte-Werbung in einer Teenie-Zeitschrift. Klingt absurd, oder? Und das ist es auch – zeigt aber: Wo ein Werbemittel erscheint, ist mindestens genauso wichtig wie sein Inhalt und seine Aufmachung.
Weiterlesen →
Wie sein Name es bereits vermuten lässt, kümmert sich der Konzeptioner, auch Konzepter oder Konzeptionist genannt, tagtäglich um verschiedenste Konzepte. Das bedeutet …
Weiterlesen →