Wer kennt sie nicht: Cookie-Warnungen. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO kommt man um sie nicht mehr herum – egal auf welcher Webseite man surfen möchte. Und sie nerven. Laut einer Studie der European NetID Foundation bestätigt jeder zweite Nutzer deshalb die Hinweise ohne sie im Detail zu lesen. …
3. Dezember: Geoblocking-Verordnung tritt in Kraft
Rund ein Drittel aller Online-Shops hat in der Vergangenheit Geoblocking betrieben, was zumindest in der Theorie ab heute vorbei ist. Die Verordnung regelt den besseren Zugang zu Waren und Dienstleistungen aus dem Ausland und verbietet es Online-Händlern nun, Verbraucher auf eine Website in ihrem Herkunftsland umzuleiten, wenn sie dies nicht wollen. …
Werbung ohne Grenzen
Werbung auf Gehwegen, Lebensmitteln, Menschen… Die Ideen der für ihre Kreativität bekannten Werbebranche sind scheinbar grenzenlos. Schon bald könnte der Begriff “grenzenlos” aber schon wörtlich genommen werden, denn Jim Bridenstine, der neue Chef der US-Weltraumbehörde NASA, lasse laut der …
Sterben Unternehmens-Webseiten aus?
Sprachtechnologien und Drittanbieter verdrängen Unternehmens-Webseiten. Wer im Internet nach einem Unternehmen sucht, stößt nur in seltenen Fällen direkt auf den Link der zur Unternehmenswebseite führt. Stattdessen findet man Links zu Bewertungsportalen, Adressverzeichnissen, Kartendiensten oder zu sozialen Medien. Darüber hinaus bieten auch Suchmaschinen selbst Informationen an wie beispielsweise Adressdaten oder Öffnungszeiten die direkt in die Suchergebnisseite eingebunden werden.
Neue Whats-App-Funktion zur Eindämmung von Fakenews
Mit einer neuen Funktion reagiert der Messaging-Service WhatsApp auf die Verbreitung von Falschmeldungen – sogenannte „Fakenews“. Künftig werden Nachrichten mit dem Hinweis „weitergeleitet“ versehen, wenn sie aus einem anderen Chat …
Nach 70 Jahren ist Schluss mit dem dicken Otto
Die Ära des hunderte Seiten starken Versandhauskatalogs ist vorüber. Weder die Otto-Kunden – die mittlerweile zu 95% online bestellt – möchten ihn, noch Umweltschützer im Hinblick auf die gigantische Holzverschwendung zum reinen Konsumzweck.
Special Interest Seiten steigern die SEO-Sichtbarkeit
Nutzer stellen in Suchmaschinen heutzutage extrem konkrete Suchanfragen und möchten Ihre Interessen auf schnellstem Wege bedient sehen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Untersuchungen zeigen, dass Special Interest Websites die SEO-Sichtbarkeit erhöhen und dem Inhalt zu mehr Relevanz verhelfen.
Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Sichern Sie Ihre Webseite ab
Die neue Datenschutz-Grundverordnung bringt einge Neuerungen mit sich. Gehen Sie schon jetzt auf Nummer sicher! Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ersetzt zum 25. Mai 2018 in weiten Teilen das bis dato bestehende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und ist EU-weit gültig. Sie soll das Datenschutzrecht innerhalb der EU vereinheitlichen, es in das Zeitalter der Digitalisierung führen und den Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten regeln.
In den Google Ergebnissen besser platziert werden: wie macht man sich Googles Algorithmen zum Nutzen?
Cookie-Hinweis: Warnung vor möglicher Abmahnung wegen Cookie-Banner
Wer durch das Internet surft trifft unvermeidlich auf sie. Cookies! Das sind kleine Textdateien, die es zum Beispiel ermöglichen, den Nutzer mit seinem Namen oder Benutzernamen zu begrüßen oder Waren im Warenkorb zu speichern. Auch beim Benutzer-Tracking mit Tools wie Google Analytics oder eTracker kommen Cookies für eine genauere Erfassung zum Einsatz.