In den Google Ergebnissen besser platziert werden: wie macht man sich Googles Algorithmen zum Nutzen?

Wie jeder große Suchmaschinen-Anbieter nutzt Google Algorithmen, um seine Suchergebnisse zu ermitteln. Denn diese filtern ganz genau heraus, welche Ergebnisse für den Nutzer relevant sind. Mit entsprechendem Know-how kann man diesen aber auch für die Positionierung der eigenen Webseite einsetzen. Wir erklären ihnen hier, wie Sie das neue Kriterium der “mobilen Ansicht” für sich verwenden.

Die für mobile Geräte optimierte Ansicht (responsive Webdesign) ist ein Kriterium, das für Google aufgrund der steigenden Nutzung mobiler Endgeräte immer wichtiger wird. Aus diesem Grund nehmen Seiten, die sich der Größe des Endgerätes anpassen, eine bessere Position in den Suchergebnissen ein als ähnlich relevante Seiten, die dies nicht bieten. Diese Maßnahme soll das Onlineerlebnis der Nutzer von Mobilgeräten verbessern.

Vor allem für mittelständische Unternehmen ist diese Funktion enorm relevant: denn, um von Kunden gefunden zu werden, sollte man möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftauchen und kann sich sogar einen Bonus verschaffen, sollten ähnliche Unternehmen in der Nähe diese Funktion noch nicht besitzen. Sollte Ihre Webseite noch nicht für Mobilgeräte optimiert sein, ist das noch nicht tragisch. Denn viele Seiten sind noch nicht um diese Funktion erweitert und es wird vermutlich noch etwas dauern, so dass Sie genug Zeit haben, diese Funktion nachzurüsten beziehungsweise nachrüsten zu lassen.

Selbstverständlich bieten auch wir Ihnen eine Optimierung Ihrer Webseite für Mobilgeräte an. Kontaktieren sie uns einfach über den “Nachricht senden”-Button am Fuß dieser Seite oder der Startseite!