Wie erfolgreich eine Werbung ist, hängt nicht nur damit zusammen, wie sie gestaltet ist, sondern auch, wo sie erscheint. Es ist also eine Frage des Werbeträgers: des Mediums, das die Botschaft zu Konsumenten und Konsumentinnen trägt. Dabei gewinnen digitale Werbeträger zunehmend an Einfluss.
WordPress ist das CMS der Stunde – und wohl auch der Zukunft
Früher mussten Betreiber einer Webseite oder eines Onlineshops selbst programmieren oder programmieren lassen. Heute gibt es zahlreiche Anbieter, die es einem leichter machen.
Neuer Webseitentrend: Hamburger-Mega-Menüs
Klassische Hamburger-Menüs sind im Internet weit verbreitet. Mit diesen lassen sich viele Menüpunkte ganz einfach unterbringen. Kritiker halten diese aber auf Grund Ihrer Bedienbarkeit für ein schlechtes Konzept. Wichtige, weiterführende Buttons müssen erst ausgeklappt werden um sie sehen zu können, das sorgt für wenig Übersicht und lenkt den Fokus auf den aktuell ausgewählten Inhalt. …
Schluss mit nervigen Cookie-Warnungen
Wer kennt sie nicht: Cookie-Warnungen. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO kommt man um sie nicht mehr herum – egal auf welcher Webseite man surfen möchte. Und sie nerven. Laut einer Studie der European NetID Foundation bestätigt jeder zweite Nutzer deshalb die Hinweise ohne sie im Detail zu lesen. …
3. Dezember: Geoblocking-Verordnung tritt in Kraft
Rund ein Drittel aller Online-Shops hat in der Vergangenheit Geoblocking betrieben, was zumindest in der Theorie ab heute vorbei ist. Die Verordnung regelt den besseren Zugang zu Waren und Dienstleistungen aus dem Ausland und verbietet es Online-Händlern nun, Verbraucher auf eine Website in ihrem Herkunftsland umzuleiten, wenn sie dies nicht wollen. …
Neue Whats-App-Funktion zur Eindämmung von Fakenews
Mit einer neuen Funktion reagiert der Messaging-Service WhatsApp auf die Verbreitung von Falschmeldungen – sogenannte „Fakenews“. Künftig werden Nachrichten mit dem Hinweis „weitergeleitet“ versehen, wenn sie aus einem anderen Chat …
Cookie-Hinweis: Warnung vor möglicher Abmahnung wegen Cookie-Banner
Wer durch das Internet surft trifft unvermeidlich auf sie. Cookies! Das sind kleine Textdateien, die es zum Beispiel ermöglichen, den Nutzer mit seinem Namen oder Benutzernamen zu begrüßen oder Waren im Warenkorb zu speichern. Auch beim Benutzer-Tracking mit Tools wie Google Analytics oder eTracker kommen Cookies für eine genauere Erfassung zum Einsatz.
Social Media Erfolgsmessung: mit diesen Tricks visualisieren Sie ihre Followerzahlen
Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook werden immer mehr zu einem relevanten und kostengünstigen Werbeportal für große und kleine Firmen. Nicht selten sind solche Kampagnen auch erfolgreich – die Frage besteht nur darin: wie spiegelt sich das wieder?
Support für Internet Explorer 8, 9 und 10 wird eingestellt
Noch häufig stoßen wir bei unseren Kunden auf alte Versionen des Microsoft Internet Explorers. Durch Google Chrome und Firefox hat dieser zwar viele User verloren, ist aber immer noch weit verbreitet. Laut einer Statistik von NetMarketShare (Stand Dezember 2015) nutzen noch 19,7 Prozent der Anwender den Internet Explorer der Versionen 8, 9 oder 10.
Facebook Fanpage: Liste aller Fans einsehen
Sie möchten alle Fans Ihrer Facebook-Seite einsehen? In den Facebook Insights finden Sie jede Menge Informationen über die eigenen Fans. Sie sehen, woher sie kommen, wie alt sie sind, welches Geschlecht sie haben und einiges mehr. Auch eine vollständige Liste aller Fans steht Ihnen hier zur Verfügung.