Neuer Webseitentrend: Hamburger-Mega-Menüs

Klassische Hamburger-Menüs sind im Internet weit verbreitet. Mit diesen lassen sich viele Menüpunkte ganz einfach unterbringen. Kritiker halten diese aber auf Grund Ihrer Bedienbarkeit für ein schlechtes Konzept. Wichtige, weiterführende Buttons müssen erst ausgeklappt werden um sie sehen zu können, das sorgt für wenig Übersicht und lenkt den Fokus auf den aktuell ausgewählten Inhalt. Die alternativen Mega-Menüs finden sich vorallem in Onlineshops. Es handelt sich hierbei um aufklappbare Menüs, in denen Kategorien und Unterkategorien teilweise in mehreren Spalten gleichzeitig angezeigt werden.

Ein neuer Trend kombiniert nun beide Konzepte. Oft ist nur ein einziger Klick notwendig um das Hamburger-Mega-Menü zu öffnen. Diese Form bietet die Möglichkeit eine Art Vollbild-Menü darzustellen und auf einen Blick alle Menüpunkte gleichzeitig darzustellen und einen Überblick über das gesamte Angebot zu bieten. Eingesetzt wird dieses Menükonzept z. B. von Amazon. Auch Google Maps, Kontaktdaten oder ein Portfolio können untergebracht werden, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Jedoch sollten die Menüs im mobilen Design für Smartphones nicht zu komplex werden.