Regenwasser sinnvoll nutzen

Ein weiteres Faltblatt mit Treppenfalz

2018 beauftragte uns das Bauamt der Stadt Bad Dürkheim mit der Erstellung einer Information für das Neubaugebiet Fronhof II. Dieses sollte Informationen rund um das Thema Regenwassernutzung im Haushalt sowie Maßnahmen zur Nutzung von Oberflächenwasser durch Versickerung beinhalten. Eine bundesweite, gesetzliche Vorgabe in allen zukünftig erschlossenen Baugebieten. Das Faltblatt wird zum einen an die Interessenten oder Bewerber für einen Bauplatz im Neubaugebiet verteilt, zum anderen dient es aber auch Bauträgern, Handwerkern, Dienstleistern und sonstigen Beteiligten bei der Bebauung im Neubaugebiet Fronhof II.

Neben dem Layout einer “normalen”, 8-seitigen Broschüre stellten wir unseren Auftraggeber(inne)n vom Bauamt und dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung ein Faltblatt mit Treppenfalz vor, das die verschiedenen Themen bereits beim ersten “in die Hand nehmen” sehr übersichtlich darstellt und alle Testpersonen gleich zum Weiterlesen oder -blättern animierte. Vor allem das Lang-DIN Format kam besonders gut an und so war es klar: die Entscheidung fiel auf den Entwurf mit der Treppenfalz.

Da es in einem zu erschließenden Baugebiet noch keine Gebäude und erst recht keine angelegten Gärten und Grünflächen gibt, entstanden die Bilder im benachbarten Ortsteil Fronhof I. Die gezeigten Grafiken wurden für das Faltblatt von uns im Illustrator so aufbereitet, dass Texte und Grafiken zu erkennen sind und das Bild mit dem Garten und der Regenwassermulde ist eine Collage aus verschiedenen Bildern und entsprechender Bildbearbeitung.

Die PDF der Broschüre (1,6 MB) öffnen:

Wir wünschen den Mitarbeiter(inne)n vom Bauamt und dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens Fronhof II.