Kaiser Schädlingsbekämpfung & Gebäudereinigung – das Unternehmen

Juli 2011; Das im Februar 2011 unter dem Namen ProControl GmbH gegründete Unternehmen bekämpft Schädlinge oder beugt dem Schädlingsbefall vor und reinigt Gebäude, Büros und Wohnungen bei besonders extremen Verschmutzungen. Nach umfangreichen Überlegungen und Befragungen nannte sich das Unternehmen im Juli 2012 in Kaiser Schädlingsbekämpfung & Gebäudereinigung GmbH um. Der geschäftsführende Gesellschafter Björn Kaiser-Assmus ist der Namensgeber der neuen GmbH. Durch die Umfirmierung erhält das Unternehmen eine persönliche „Note“ – ein wichtiger Aspekt in der Schädlingsbekämpfung. Denn zu den Kunden zählen neben Industrieunternehmen mit Warenumschlag auch Privatpersonen wie Mieter und Hausbesitzern und Hausverwaltungen, vor allem aber Lebensmittel verarbeitende Unternehmen und Gastronomiebetriebe, die große Diskretion erwarten. Dabei hilft der Familienname „Kaiser“, der zudem als Begriff sehr positiv belegt ist, Vertrauen zum Anbieter aufzubauen.

Corporate Design

Im Rahmen der Umfirmierung entwickelten wir einen neuen Schriftzug samt des neuen Slogans „kaiserlich gut“ und passten natürlich auch alle für die tägliche Arbeit benötigten Akzidenzen wie Geschäftspapiere und Kunden- und Tätigkeitsberichte dem neuen Corporate Design an.

Webseite

Eine der wichtigsten Arbeiten war die Überarbeitung der bestehenden ProControl-Webseite in das neue Corporate Design. Denn ohne Präsenz im Internet geht es nicht. Sie ist zwar nicht immer der erste Eindruck, die ein potentieller Kunde von einem Unternehmen erhält. Aber kaum ein Auftrag wird an einen neuen Lieferanten vergeben, wenn nicht zuvor die Webseite des Unternehmens besucht wurde. Wir gestalteten die bestehende Webseite vollständig neu und erstellten sie für eine einfache Pflege der Inhalte in einem CMS-System. Und auch die neue Webseite wurde, wie die alte, für Suchmaschinen optimiert. Für diese Optimierung setzten wir weitere Maßnahmen ein. Die Webseite wird von uns betreut.


Projekte vor der Umfirmierung

Erscheinungsbild und Geschäftsausstattung


März 2011; Die erste und dringlichste Aufgabe bestand in der Erstellung der für die tägliche Arbeit benötigten Serviceformulare. Dazu überarbeiteten wir zunächst den bestehenden Schriftzug, der zu diesem Zeitpunkt nur wenigen Personen bekannt und noch nicht weiter kommuniziert war. Auf Basis des Schriftzuges entwickelten wir das Erscheinungsbild und erstellten darauf basierend Geschäftspapiere sowie die erwähnten Formulare für Kunden- und Tätigkeitsberichte.

Imagebroschüre


März 2011; Potentielle Kunden wie Hausverwaltungen, Lebensmittel- und gastronomische Betriebe haben in den meisten Fällen Bedarf an allen von ProControl angebotenten Leistungen. Deshalb ist es wichtig, dass sie und die bestehenden Auftraggeber alle von ProControl angebotenen Leistungen kennen und bei Bedarf nutzen. Dazu dient die Broschüre, in der neben der Unternehmesidee, den Zielgruppen auch alle Dienstleistungen, Aufgaben- und Tätigkeitsgebiete vorgestellt und beschrieben werden. Klicken Sie auf das Bild, um die Broschüre als Ansichts-PDF zu öffnen.

ProControl Imagebroschüre als PDF (ca. 360 KB)

Webseite


März 2011; Wir gestalteten die bestehende Webseite vollständig neu und erstellten sie zur einfachen Bearbeitung der Inhalte in einem CMS-System. Für die meisten Seiten schrieben wir neue Texte, vor allem auch, um die Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Für diese Optimierung wurden weitere Maßnahmen eingesetzt. Auch die von der alten Webseite übernommenen Texte wurden nach und nach überarbeitet und die Seite weiter dem wachsenden Unternehmen angepasst. Nach der Umfirmierung wurde diese Version der Webseite aus dem Netz genommen und gegen die neue Version ausgetauscht.

Maling

Mai 2011; Nach der Fertigstellung des Informationsmaterials gestalteten wir ein Mailing bestehend aus dem abgebildeten Flyer, einer Antwortkarte und auf die Zielgruppen abgestimmte Briefe. Damit schreibt ProControl potentielle Kunden wie Hausverwaltungen, Gastronomie- oder Lebensmittelbetriebe an.

2-seitiger Flyer als PDF (ca. 43 KB)

Anzeige für Ortsblätter und regionale Zeitungen

Juni 2011; Internet und neue Medien allein reichen nicht aus, um ein Unternehmen voranzubringen. Ein guter Mix der Medien muss sein, egal wie groß das Budget auch ist. Und zu einem guten Medienmix gehören Anzeigen. Zunächst schalten wir Anzeigen in den Ortsblättern der Städte und Gemeinden der Region Darmstadt-Dieburg und Offenbach.

Genauso wichtig wie die Auswahl der richtigen Zeitungen ist die Gestaltung der Anzeige. Denn was nutzt eine Anzeige, die im Einerlei der Anzeigenfriedhöfe untergeht oder gar die gestiegenen Ansprüche der Umworbenen nicht mehr erfüllen.

Anzeigen als PDF (ca. 450 KB)

Die Zukunft …

Die nächsten Schritte sind bereits angedacht und wir werden die weiteren Projekte für ProControl unter Interessantes veröffentlichen … schauen Sie mal wieder vorbei.