Die W. Arnold GmbH – Mailing an Campingplätze

Mit modernen Schranken Zeit und Energie sparen

Unser Kunden, die W. Arnold GmbH in Langen, entwickelte speziell für die Zielgruppe Campingplätze eine Zufahrtskontrolle, die über eine Kamera das Nummernschild eines ankommenden Fahrzeugs erkennt und für im System hinterlegte Nummernschilder die Schranke öffnet. Speziell für Campingplätze wurde in der bestehenden Software eine Schnittstelle zu den gängigen EDV-Programmen integriert, die von Campingplatzbetreibern zur Verwaltung der Gäste eingesetzt werden. Das erspart dem Betreiber und seinem Personal das Hinterlegen bereits erfasster Nummernschilder. Nach den ersten Testinstallationen versandten wir einen Newsletter an die im Newsletter-Programm hinterlegten Betreiber von Campingplätzen.

Auf Basis dieses Newsletters erstellten wir auf eigenes Risiko verschiedene Entwürfe für ein Mailing – von einem einfachen, gestalteten Werbebrief über ein Mailing mit Brief, Flyer und Antwortkarte bis hin zu einer Effektgarne, bei der sich beim Aufklappen der Karte ein “Schlagbaum” aufstellt. Denn zum einen verfügen wir nicht über alle E-Mail-Adressen von Campingplätzen und – noch wichtiger – eine gedruckte Information erzielt deutlich mehr Aufmerksamkeit als digitale Medien – und das erst Recht, seit wir mit E-Mails und Newslettern überschwemmt werden.

mailing_cardcontrol_effekt-karte_webNach dem Konzeption und dem Entwurf erweiterten wir das Thema auf ein Komplettpaket bestehend aus der kompletten Anlage. Denn viele Campingplätze betreiben in die Jahre gekommene Anlagen, die hohe Energiekosten verursachen. Allein aus diesem Grund finanziert sich eine neue Schranke bereits in kürzester Zeit. Verbunden mit der Nummernschilderkennung spart das System dem Personal gleichzeitig viel Zeit und darüber hinaus ist die Schrankenanlage hinterlässt die Schranke den bekanntlich ersten Eindruck.

Unser Kunde entschied sich für den von uns favorisierten Vorschlag: eine Effektkarte mit aufgedruckter Adresse und einer Schranke, die sich beim Öffnen der Karte als Popup aufstellt und so als “dreidimensionales” Objekt vor dem Bild eines Campingplatzes steht. Das steigert die Aufmerksamkeit der Empfänger und animiert sie dazu, sich mit den enthaltenen Informationen zu beschäftigen.

Nach dem Entwurf holten wir die Druck- und Versandangebote für das ausgewählte Effektmailing ein und besprachen dies mit dem Kunden. Anschließend schrieben wir die Texte, beschafften und bearbeiteten die Bilder und erstellten die Reinzeichnung entsprechend der von der Druckerei zur Verfügung gestellten Stanzvorlagen.

Ein paar technische Details

Das Mailing besteht aus einem Teil, das den persönlich adressierten Umschlag mit anhängendem, auf Kontur gestanzten Verschluss und den Innenteil mit Informationen enthält. Für den Postversand wurden die beiden offenen Außenseiten mit runden, transparenten Klebepunkten verschlossen und die Verschlusslasche auf der Rückseite zusätzlich fixiert. Die Innenseite des Mailings und das Popup wurde im Offsetdruck hergestellt und das auf kontergestanzte Popup nach dem kompletten Druckgang händisch eingeklebt. Die Außenseite des Mailings wurde inklusive der personalisierten Adresse mittels eines Laserdruckers hergestellt. Diese Kombination ermöglichte besonders günstige Gesamtkosten, weil kein gesonderter Eindruck der Adresse oder gar ein eigenes Anschreiben und kuvertieren notwendig war.

Das wichtigste aber ist, dass ein solches Mailing länger in der Erinnerung der Empfängerinnen und Empfänger bleibt als ein einfacher Werbebrief. Und da der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens einen wesentlichen Einfluss auf die Akzeptanz von Werbebotschaften beim Empfänger hat, ist dies ein besonders wichtiges Argument.

Wir bedanken uns für den wirklich interessanten Auftrag und für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Mailing und der W. Arnold GmbH fiel Erfolg.