Bisher konnten bei dem Kleiderbügel-Hersteller Weber Kleiderbügel nur Großkunden Kleiderbügel in entsprechenden Mengen einkaufen. Seit Anfang des Jahres ist das anders – dank des von uns erstellen Webshops. Nun haben auch Privatkunden die Möglichkeit, mit wenigen Klicks ihren Wunschbügel zu erstehen. Wichtig war es hier, den Onlineshop möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten. Denn das Sortiment an Kleiderbügeln unseres Kunden umfasst durch diverse Ausführungen mittlerweile zig tausend verschiedene Varianten und eignet sich für alle Kleidungsstücke – von der Lingerie bis hin zur Krawatte.
Schon seit vielen Jahren vertraut das Familienunternehmen, die Rudolf Weber KG auf unsere Expertise: So gestalteten wir bereits die offizielle Unternehmenswebseite, pflegen dort regelmäßig neue Produkte, Aktionen und aktuelle Neuigkeiten ein. Wir gestalten für die Rudolf Weber KG Kataloge, Broschüren und diverse Werbemittel und unterstützen das Unternehmen bei seinen Messeauftritten. Klar, dass auch der Auftrag für den Privatkunden-Shop an uns ging.
Die Startseite besteht aus den folgenden Elementen: Oben steht ein schlichtes Menü, sodass jeder Seitenbesucher gleich findet, was er sucht. Neben den Punkten “Großhandel”, “Newsletter” und “Konto” gibt es den Menüpunkt “Kleiderbügel”, das bereits alle Unterpunkte zeigt, wenn man mit dem Cursor darüberfährt. Hier kann der Besucher die Bügel-Auswahl gleich weiter nach Kategorie, Genre, Material oder dem Verwendungszweck filtern. Fährt man über die einzelnen Auswahlmöglichkeiten – beispielsweise Kleiderbügel für Hemden – färbt sich der jeweilige Unterpunkt grün. Beim Daraufklicken landet man direkt bei einer Auswahl aller Hemden-Kleiderbügel.
Unterhalb des Menüs setzten wir ein Banner in der grünen Unternehmensfarbe ein, in dem die wichtigsten Vorteile für die Kunden*innen durchlaufen wie die “schnelle Lieferung”, der “kostenlose Versand” ab einem bestimmten Bestellwert oder die “30 Tage Rückgaberecht”. Zur optischen Auflockerung dieser nüchternen Informationen bauten wir vor jeden Punkt ein Icon ein.
Es folgen drei Banner, die die beliebtesten Bügel-Modelle zeigen, jeweils mit dem Produktnamen, einem Button und einem Bild, das drei verschiedene Ausführungen des jeweiligen Bügels zeigt. Fährt man mit dem Cursor nach außen, rücken die drei gezeigten Kleiderbügel auseinander – ein optischer Hingucker!
Auf der linken Seite erscheint eine Suchmaske, mit deren Hilfe sich die Suche weiter spezifizieren lässt: Das funktioniert einerseits mit Häkchen, die der Webseitenbesucher bei den gewünschten Produktmerkmalen setzt und so etwa Ausstattungsmerkmalen wie Rockeinschnitt, Steg, Anti-Rutsch-Rillen oder sein Wunschmaterial auswählt. Andererseits gibt es zwei Schieberegler, um den Produktpreis und die Bügellänge der angezeigten Produkte einzugrenzen.
Das Praktische: Mit jedem gesetzten Häkchen oder beim Verschieben der Regler aktualisiert sich die angezeigte Produktauswahl automatisch. Auf diese Weise entfällt ein weiterer oft störender Zwischenschritt, bei dem der Nutzer erst die Suche bestätigen muss, ehe er die Ergebnisse ansehen kann.
Das betrifft allerdings nicht nur das Design des hier vorgestellten Onlineshops. Auch fesselndes Webdesign, wie wir es auf dieser Seite anwenden, zählt zu unseren Stärken: Dazu gehören Animationen wie der sich wechselnde Text in den Überschriften, das „Einfliegen“ von Grafiken oder Einbinden von PDFs. Vielleicht suchen Sie ja genau das? Dann freuen wir uns auf Ihr Feedback oder Ihre Anfrage.